Mit dem LSV Südwest unterwegs auf den Leipziger GewässernBis 1992 gab es im Leipziger Sportverein Südwest e.V. eine Sektion/Abteilung Kanu (ausschließlich Kanuslalom). Diese Kanuten schlossen sich mit den Slalom-Kanuten des SC DHfK zum Leipziger Kanu-Club zusammen.

1996 gründete sich im LSV SW erneut die Abteilung Kanu, nachdem mit der Errichtung einer Wassersportanlage die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen worden waren.
Vier Mitglieder des LSV SW waren die Gründungsmitglieder, die Leitung übernahm der Sportfreund Hans-Joachim Hörenz, der seit 1954 mit dem Kanusport verbunden ist. Er hatte für die Errichtung der Wassersportanlage eine ABM-Stelle erhalten.
1997 erfolgte die Aufnahme in den Sächsischen Kanu-Verband.

Nach der Erarbeitung einer Nutzungskonzeption bestand für die junge Abteilung die Aufgabe, Mitglieder zu werben. Zielstellung war, Bürger für den Freizeitsport im Rahmen der Kanu-Touristik zu interessieren und ihnen mit der Wassersportanlage eine sportliche Heimstatt zu bieten.

 

 

Seit 1996 gibt es für die Abteilung eine Abteilungsleitung.
Die Abteilungsleiter waren:

1996 - 1998 Sportfreund Hörenz
1998 Sportfreundin Nowak
1999 Sportfreund Rodenhauser
1999 - Sportfreund Hörenz
ab Sportfreund Moschall

Die Abteilung verfügt über Vereinsboote und Privatboote. Eine Ausleihe der Vereinsboote ist nicht möglich. Traditionell herrscht das individuelle Sporttreiben oder die gemeinsame sportliche Betätigung in kleinen Gruppen vor. Initiativen der einzelnen Mitglieder sind gefragt.

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Auszeichnung

Auszeichnung Aktiver Kanu-Verein                          

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt Abteilungsleitung 

Anfrage Geländenutzung  

Impressum & Datenschutz