baustelleDie Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hat bei der Stadt Leipzig angezeigt, dass im Rahmen einer Überprüfung des Schlauches am Pleißewehr Connewitz der Revisionsverschluss ein- bzw. wieder ausgebaut werden muss. Dazu wird am 26. und am 30. November der Oberwasserstand der Pleiße kurzzeitig um ca. 1,00 m abgesenkt. Die Absenkung erfolgt nach den Grundsätzen des § 22 SächsWG.

Das Befahren der Pleiße und deren Nebengewässer (Floßgraben, Verbindungsgräben zum Waldsee Lauer und zur Schleuse Cospuden, eventuell Mühlpleiße, Pleißemühlgraben und unterer Elstermühlgraben) ist während der Absenkung auch mit muskelbetriebenen Sportbooten nicht möglich.

Update:

Entgegen der Ankündigung fehlte in der Pließe und in den stromaufliegenden Nebenarmen die komplette KW 48 fast einen Meter Wasser. Am Samstag, 1. Dezember, waren die Arbeiten am Wehr noch nicht abgeschlossen, der Pegel im Oberwasser hatte sich noch nicht normalisiert.

 

Dachorganisationen

lsv logo         Sächsischer Kanu-Verband (SKV)         Wasserwanderausschuss Leipzig         Deutscher Kanu-Verband (DKV)

Auszeichnung

Auszeichnung Aktiver Kanu-Verein                          

Kontakt

Leipziger Sportverein Südwest e.V.
(Geschäftsstelle und Postadresse)
Windorfer Straße 63 | 04229 Leipzig


Wassersportanlage
(Bootshaus LSV SW | Abteilung Kanu)
Lauerscher Weg 70 | 04249 Leipzig


Kontakt Abteilungsleitung 

Anfrage Geländenutzung  

Impressum & Datenschutz